Wissen

52 Beiträge

Umweltkiller "Pflegeleicht" - Wieso kommt Mikroplastik aus der Waschmaschine?

Sportler werden mit Kunstrasen zum Umweltsünder, und Hausfrauen und Hausmänner dank der heimischen Waschmaschine. Wie wird der Schonwaschgang zur Plastikschleuder?

Ausgefusselt: Wie vermeide ich Mikroplastik bei der Wäsche?

Was muss man als Verbraucher beachten, damit möglichst wenig von dem mikroskopischen Müll im Meer landet?

Reifen: Die Quelle für Mikroplastik, an die niemand denkt

In der Schweiz haben Wissenschaftler ein Modell entworfen, anhand dessen sie die Freisetzung von Gummipartikeln in die Umwelt berechnen konnten.

Wunderbare Wiener Waschweiber: Wie weiches Wasser Wäsche weiß wäscht

Je weicher das Leitungswasser, desto besser ist das Waschergebnis und umso weißer wird die Wäsche. Aber warum ist das so?

Woher kommt Kesselstein?

Omas Wasserkessel auf dem Herd ist heutzutage aus der Mode gekommen. Inzwischen sorgen Durchlauferhitzer und für warmes Wasser.

Was ist Mineralwasser?

Die Mineral- und Tafelwasserverordnung schreibt vor, dass es aus unterirdischen Quellen stammen und von ursprünglicher Reinheit sein muss.

Was ist Grundwasser?

Als wichtigste Ressource für unser Trinkwasser ist das unterirdische Wasser extrem wichtig, aber auch durch Umwelteinfüsse extrem gefährdet.

Warum ist der Kalkgehalt von Leitungswasser für Heizung & Waschmaschine so wichtig?

Die Wasserhärte entscheidet über die sparsame und umweltfreundliche Einstellung von Spülmaschine und Waschmaschine.

Arbeit und Schwangerschaft: Was ist das Mutterschutzgesetz?

2018 wurde eine grundlegende Reform durchgeführt, die die alten Verordnungen neu regelt und nun auch Schülerinnen und Studentinnen einbezieht.

Gülle auf unser Haupt! Drohen horrende Strafzahlungen wegen Nitrat?

Die EU-Kommission hat jetzt ein Ultimatum gesetzt: Geschieht nicht schnellstens etwas, drohen Strafzahlungen von bis zu 850.000 Euro - pro Tag!
© 2024 Sandoro GmbH